Projekte
Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz spielt drei bis fünf Konzert-Projekte pro Jahr, dabei wechseln sich reine Streicherkonzerte mit sinfonischen Werken, ja sogar Opern-Produktionen ab.
Unvollendet? doppelt perfekt!
Jubiläumskonzerte: Diethelm, Poulenc & Schubert!
-
Sep 14
Samstag, 14. September 2024 um 20 Uhr
Schindellegi, Maihofsaal
-
Sep 15
Sonntag, 15. September 2024 um 18:30 Uhr
Küssnacht a.R., Monséjour
-
Sep 22
Sonntag, 22. September 2024 um 18:30 Uhr
Buechberghalle, Wangen SZ
-
Caspar Diethelm
«Das Rad des Lebens» (1987)
für 2 Klaviere, Horn und Streicher op. 252
Patricia Ulrich, Klavier
Eleonora Em-van Wieringen, Klavier -
Francis Poulenc
Konzert für 2 Klaviere und Orchester d-Moll (1932)
-
Franz Schubert
Sinfonie h-Moll D759 «Unvollendete»
Das SOKS-Jubiläumskonzert, 20 Jahre nach dem ersten Pilotkonzert, präsentiert SOKS mit zwei attraktiven, selten gespielten Konzerten für zwei Flügel und Orchester.
Das Konzert beinhaltet zwei rhythmische Stücke von Franzosen Poulenc und Caspar Diethelm, wobei „Rad des Lebens“ ein unbekanntes und esoterisch-buddhistisch angehauchtes Stück ist. Diethelm war der prägende Musikgeschichts-, Tonsatz- und Kammermusiklehrer für viele Musiker im Kanton Schwyz.
Die zweite Konzerthälfte beinhaltet Franz Schuberts „Unvollendeten“ und ein skizziertes, komponiertes, aber nicht instrumentalisiertes „Scherzo“ von dem englischen Schubert-Spezialisten Brian Newbould.
Die Solistinnen sind die damalige Pilot-Solistin Patricia Ulrich aus Wollerau und ihre „Nachfolgerin“ in Ausserschwyz, die renommierte Pianistin Eleonora Em van Wieringen. Beide Pianistinnen sind mehrmals mit dem SOKS aufgetreten, in Klavierkonzerten von Rachmaninoff über Schumann, Grieg und Tschaikowsky bis zu Ravel.