Referenzen

Zu den Referenzen des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz SOKS gehören unter anderem die Schwyzer Kantonalbank («Festliche Weihnachtskonzerte»), SchwyzKulturPlus («Kommentierte Konzerte»), der Musiksommer am Zürichsee, die Joachim-Raff-Gesellschaft, der Rotary Club Ufenau, die Musikschule Freienbach («Musikwoche Crescendo»), der Männerchor am Etzel Pfäffikon, der Frauenchor Einsiedeln und der Berner Gemischte Chor (Schweizer Erstaufführung von Joachim Raffs «Gericht»), ebenso die Kulturkommissionen der Schwyzer Gemeinden Lachen und Wollerau.

 

Rückmeldungen aus dem Publikum

Schon toll, dass du/ihr in dieser sonst konzertlosen Zeit etwas unternehmt, damit die Musikliebhaber doch noch "real life" in den Genuss kommen können, wenn auch auf 30 Personen limitiert. Herzlichen Dank an alle.

 

Wir finden es super, dass Sie den Menschen wieder live-Konzerte bieten und erst noch Zeit für Dankesbriefe haben. Für uns müssen Sie keinen Platz frei halten, sondern können diesen – hoffentlich – verkaufen.

 

Besten Dank für die umfangreichen Unterlagen. Es muss unglaublich aufwändig sein, in dieser Krise einen solchen "Kulturbetrieb" weiterzuführen. Respekt!

 

Vielen herzlichen Dank für das sehr schöne Konzert gestern Abend in Lachen. Mir hat vor allem Eure Interpretation der Sheherazade von Rimsky-Korsakoff sehr gefallen. Die feinen Unterschiede, das wunderbare Violinspiel von Donat und auch die Wucht des gesamten Orchesters waren prima. Merci für dieses sehr schöne Konzerterlebnis.

 

Ich kann mir wirklich vorstellen, wie schwierig die Situation für Euch im Moment ist. Zumal zum Teil sehr unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche anzutreffen sind. Andererseits bin ich froh, dass Ihr wieder Konzerte spielt. Auch wir versuchen, mit dem guten Beispiel voranzugehen, wobei man im Moment als Veranstalter immer ein Risiko eingeht. Ich kann Deine Worte gestern Abend sehr unterstützen. Es ist wichtig, dass wir jetzt wieder aktiv werden, soweit es möglich ist. Vielen Dank für Deine und Eure Bemühungen! 

 

Euer Konzert war ja so so unglaublich grandios. Eine Wucht. 

 

Nach dem Eröffnungskonzert musste ich sogar weinen. 

 

Herzlichen dank fuer das tolle konzert in küssnacht. Berauschend, beglückend……..vorallem in dieser blöden zeit.

 

Das Konzert hat mich tief berührt, aber auch sehr beglückt.

 

Vielen Dank, dass Du trotz schlechter Rahmenbedingungen tatkräftig weiter Konzerte veranstaltest und dann noch so wunderschöne!

 

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen nach dem wunderbaren Konzert in Küssnacht zu gratulieren. Danke für dieses Engagement, das so viele Menschen beglückt, jetzt noch mehr als sonst!

Ausser Tüzün (der mir gut gefiel) kannte ich die Stücke, aber ich habe sie buchstäblich neu gehört. Vor allem gefiel mir Ihre klare Differenzierung zwischen Pathos und Subtilität bzw. Dramatik und Lyrik. Als Stiefvater von (…) und somit als Mann einer Russin ist mir vor allem Scheherezade sehr lieb, wie überhaupt Rimsky-Korssakov, von dem ich im Mariinski-Theater herrliche Opern erleben durfte. Umso mehr freute mich diese frische, lebendige und - wie gesagt - differenzierte Interpretation. Auf Mahlers Wandergesellenlieder freuen sich meine Frau und ich ganz besonders, und wiederum wird das Programm eines mit klarem Konzept sein, wie gestern schon! Auch Mahlers Version des Serioso-Quartetts, das eines meiner liebsten ist, macht gespannt. Der Weg von (...) bei Basel wird sich ein weiteres Mal mehr als lohnen.

Eure Interpretation der (eh tollen) Sinfonietta von Raff hat mich buchstäblich aus den Schuhen gehauen!

 

So wunderbar musiziert, so filigran, technisch brillant, mal frech zupackend, mal poetisch verträumt: Einfach Spitze!

Presse

Tolle nordische Orchestermusik

Bote der Urschweiz,  26. September 2023

Das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz verzauberte mit nordischer Musik und einer Solistin im Küssnachter Monséjour.


Waldesrauschen, Sonne und Nordlichter

March-Anzeiger,  11. September 2023

Das kantonale Sinfonieorchester trat am Samstag in Schindellegi und am Sonntag in Lachen auf. Drei nordische Werke, alle mehr als 100 Jahre alt, stimmten in alle Facetten des aktuellen Herbstes ein.


Konzerte als Hommage an die Frauen

Linth-Zeitung,  1. Februar 2023

Mit dem Konzert «Women First» hat das Sinfonieorchester Kanton Schwyz unter anderem in Jona ganz besondere Werke von ausserordentlichen Komponistinnen ihrer Zeit aufgeführt und diese geehrt.


Mit Frauenpower in die Zeit der Romantik

March-Anzeiger,  30. Januar 2023

Das Konzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz vom Samstagabend stand ganz im Zeichen der Frauen – von den Komponistinnen über die Klaviersolistin bis zur Konzertmeisterin.


Abwechslungsreiches Neujahrskonzert liess keine Wünsche offen

Höfner Volksblatt,  4. Januar 2023

Die Salonformation des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz mit Solist Raphael Nussbaumer bot am vergangenen Berchtoldstag in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Lachen ein festliches und abwechslungsreiches Neujahrskonzert bekannter Komponisten.


Zauberhafte Orchesterklänge über Ostern

March-Anzeiger,  20. April 2022

Am Montag fand das zweite Osterkonzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz (SOKS) statt. Das Streichorchester erfüllte die Pfarrkirche
von Altendorf zusammen mit Leonora Bisig und Franz Hahn als Stargäste mit wunderschönen Konzerten, Walzern und Tänzen.


Beeindruckende Blockflöten-Soli

Einsiedler-Anzeiger,  20. April 2022

Osterkonzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz in der Jugendkirche


Fast wie bei den Wiener Philharmonikern

March-Anzeiger,  4. Januar 2022

Die Salonformation des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz überzeugte und begeisterte mit ihrem Neujahrskonzert in Lachen.


Bettina Lacher trifft Opernsängerin Stephanie Ritz

Televista,  21. September 2021


Zweimal russisch – zweimal in Moll

March-Anzeiger,  20. September 2021

Das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz überzeugte in Lachen einmal mehr mit «Russischem in Moll» und Solistin Eleonora Em.


Moderne und Romantik mit Solistin

Bote der Urschweiz,  30. August 2021

Kontrastreiches Programm mit Copland und Mahler.


Sinfonieorchester lud in «Das himmlische Leben»

March-Anzeiger,  23. August 2021

Das Konzert mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz unter Urs Bamert und mit der Sopransolistin Stephanie Ritz in Pfäffikon wurde zu einem wunderbaren Abend.


Den eigenen Klang finden

March-Anzeiger,  28. Juni 2021

Zwölf junge Musiktalente hatten am Samstag in der Jugendkirche in Einsiedeln und am Sonntag in der Mehrzweckhalle Altendorf ihren grossen Auftritt: Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) spielten sie fast wie die Profis – und lernten, ihren eigenen Klang zu finden.


Musizieren – mit zwei Metern Abstand

March-Anzeiger,  9. Dezember 2020

Das Adventskonzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz in Altendorf stand ganz im Zeichen der Pandemie. Gespielt wurden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Arvo Pärt und Ludwig van Beethoven.


Besucher liessen sich entführen in 1001 Nacht

Freier Schweizer,  2. Oktober 2020

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz lud am vergangenen Sonntag zum Konzert im Monséjour. Es nahm seine Zuhörer mit auf eine musikali- sche Reise in den Orient. Das Publikum belohnte die Musiker mit stehenden Ovationen.


1001 Mal besser als Video-Konzerte

Bote der Urschweiz,  29. September 2020

Das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz entführte das Publikum auf eine Reise ins Abendland.


1001 Nacht – Seefahrer Sindbad erzählend und musikalisch spielend nähergebracht

March-Anzeiger,  28. September 2020

Am Samstag spielte das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz, während Martina Hirzel-Wille die Geschichte des Seefahrers Sindbad erzählte.


Sinfonieorchester Kanton Schwyz meldet sich zurück

March-Anzeiger,  15. September 2020

Am Sonntagabend begeisterte das Sinfonieorchester Kanton Schwyz coronabedingt
gleich zweimal mit einem virtuosen, «orientalischen» Programm in der Pfarreikirche Lachen.


Faszinierender «Don Pasquale»

Linth-Zeitung,  10. Februar 2020

Die Opern-Aufführung im «Kreuz» in Rapperswil-Jona begeisterte das Publikum vollauf durch ihre Wirkung und die schlichte Inszenierung.


Wenn weniger tatsächlich mehr ist

March-Anzeiger,  4. Februar 2020

Am Wochenende gab das kantonale Sinfonieorchester (SOKS) die Oper «Don Pasquale» im Maihofsaal in Schindellegi zum Besten und bescherte dem Publikum einen vergnüglichen Abend.


Oper auf Reisen mit dem Sinfonieorchester des Kantons Schwyz

OnlineMerker,  1. Februar 2020

Drei Jahre nach dem Pilot-Projekt mit «Cosi fan tutte» hat das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz eine zweite Ausgabe von «Oper auf Reisen» gewagt. Und gewonnen!


Die italienische Liebesoper «Don Pasquale» sorgte für viel Freude

Bote der Urschweiz,  27. Januar 2020

Das MythenForum wurde für dieses Wochenende zum Opernhaus und präsentierte «Don Pasquale».


Schwyzer Sinfonieorchester geht mit einer Oper auf Reisen

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF),  23. Januar 2020

Das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz führt Donizettis komische Oper «Don Pasquale» nicht an einem, sondern gleich an mehreren Orten auf. Nach der Première geht das Orchester auf Reisen: Von Schwyz nach Schindellegi und dann nach Jona im Kanton St. Gallen.


Von Liebe und Sinfonik

March-Anzeiger,  17. September 2019

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz bot am Sonntagabend in der Lachner Pfarrkirche ein beeindruckendes Konzert.


Werk des gebürtigen Lachners Joachim Raff gespielt

Bote der Urschweiz,  16. September 2019

Im Monséjour begeisterte das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) mit Werken von Raff und Bruckner.


Akkordeonistin begeisterte

Bote der Urschweiz,  25. April 2019

Das Osterkonzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz (SOKS) war ein grosser Erfolg.


Ein Osterkonzert der besonderen Art

March-Anzeiger,  24. April 2019

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) bot gemeinsam mit der jungen Akkordeonistin Viviane Chassot ein Osterkonzert, das virtuoser und abwechslungsreicher nicht hätte sein können.


Akkordeonistin begeisterte

Einsiedler-Anzeiger,  22. April 2019

Osterkonzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz (SOKS)


Musik muss man spüren

Bote der Urschweiz,  29. Januar 2019

Das Sinfonieorchester Schwyz konzertierte am Sonntagabend unter der Leitung des Dirigenten Urs Bamert. Die romantischen Werke faszinierten.


Reichlich Beifall in Jugendkirche

Einsiedler-Anzeiger,  23. Januar 2019

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz konzertierte in Einsiedeln.


Himmlische Klänge in Schindellegi

March-Anzeiger,  21. Januar 2019

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) beeindruckte in Schindellegi mit zwei grossartigen Werken das Publikum.


Y-Magazin Kanton Schwyz

Y-Magazin,  1. Januar 2019

Urs Bamert - Warum der Dirigentenstab ein Schlaginstrument ist


arttv Video: Impressionismus pur - Ravel, Debussy & The Pianist!

arttv,  3. Oktober 2018

Erstmals seit 4 Jahren war wieder das Klavier als Solo-Instrument präsent. Damit ermöglichte das Sinfonieorchester Kanton Schwyz der jungen, von koreanischen Eltern abstammenden und in Russland aufgewachsenen Eleonora Em den ganz grossen Auftritt. Zu hören war wunderbar klangmalerische Musik aus der Zeit der Jahrhundertwende um 1900: Der französisch-schweizerische Impressionist Maurice Ravel und seine Geistesverwandten standen im Zentrum ihres virtuosen Spiels.


Klangmalerische Orchesterwerke mit Konzertflügel

Bote der Urschweiz,  3. Oktober 2018

Zwei Klavierstücke standen im Mittelpunkt des Konzerts unter dem Titel «Impressionismus pur», mit dem das Sinfonieorchester Kanton Schwyz am Sonntagabend im Monséjour gastierte.


Ein Konzert zum Träumen

March-Anzeiger,  1. Oktober 2018

Die verspielten Klänge von Ravel, Debussy und Szpilman am Herbstkonzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz (SOKS) waren nicht nur für das Orchester, sondern auch für die junge Solistin Eleonora Em eine wahre Herausforderung.


Eine Heimkehr für Joachim Raff

March-Anzeiger,  10. September 2018

Lachner Musikvereine und der «Musiksommer am Zürichsee» erinnerten sich am Samstagabend an den berühmtesten Sohn Lachens und hiessen das neu eröffnete Joachim-Raff-Archiv willkommen.


Ganz im Zeichen Russlands konzertiert

March-Anzeiger,  17. April 2018

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz begeisterte mit einem «russisch-österlichen» Konzert.


12-jähriger Streicher spielte ganz gross auf

Bote der Urschweiz,  30. Januar 2018

Dass im Kanton Schwyz viele Musiktalente wohnen, wissen wir von der Volksmusik her. Dass es auch im klassischen Bereich viele Schwyzer Talente gibt, zeigte sich am Sonntag im MythenForum Schwyz.


Jugendlich, frisch und sinfonisch

Einsiedler-Anzeiger,  30. Januar 2018

Das Orchester überzeugte in jeder Beziehung mit seinem Konzertauftritt in der Jugendkirche. "Jugendlich, frisch" wollte er sein. Dieses Ansinnen erfüllten die 67 Sinfoniker unter der Leitung von Urs Bamert vollauf, ja Überzeugend.


Werke von Carl Maria von Weber und Johannes Brahms

March-Anzeiger,  25. September 2017

Am Vorabend zum Patroziniumsfest von Kirche und Pfarrei konzertierte in der Pfarrkirche Lachen das Sinfonieorchester Kanton Schwyz mit Werken von Carl Maria von Weber und Johannes Brahms.


Lachner Klarinettist begeistert im MythenForum

Bote der Urschweiz,  12. September 2017

Am Sonntag wurden zwei bekannte romantische Werke aufgeführt. Der Solist Gabriel Schwyter begeisterte mit hervorragendem Klarinettenspiel.


Musikalische Entdeckungsreise nach Wien, Weimar und Warschau

March-Anzeiger,  19. April 2017

Zum Abschluss der Osterfeiertage bot das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz (SOKS) in Streicher-Besetzung ein genussvolles Vorabend-Konzert.


Drei Werke, zwei Konzerte und ein Solist

Einsiedler-Anzeiger,  17. April 2017

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz, dirigiert von Urs Bamert, wartete am Ostersonntag mit je einem bekannten Werk von Mozart und Bach sowie einer Serenade eines unbekannten Polen auf. Ein Besuch im Grossen Saal des Klosters Einsiedeln.


So machen es alle - im Monséjour

Freier Schweizer,  20. Februar 2017

Gleich an zwei Abenden kam Küssnacht in den Genuss von Mozarts Oper Così fan tutte.


Eine Sternstunde auf dem Lande

Bote der Urschweiz,  7. Februar 2017

Leserbrief von Markus Riek im Bote der Urschweiz


Das Operndebüt des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz ist geglückt

Bote der Urschweiz,  1. Februar 2017

Die bekannte Oper von Mozart «Cosi fan tutte» («So machen es die Frauen») rund um die Treue fand im Monséjour grossen Anklang.


Von Treue in der Liebe, Frauen und anderen Problemen

March-Anzeiger,  31. Januar 2017

Das Opernprojekt «Cosi fan tutte» unter der Leitung von Urs Bamert und Barbara Schlumpf feierte am Wochenende in Schindellegi Premiere. Der Weg zur Aufführung war lange und manchmal auch etwas steinig – doch er hat sich gelohnt.


Singen fühlt sich einfach gut an

March-Anzeiger,  31. Januar 2017

Als jüngste Sängerin steht die 22-jährige Jelena Dojcinovic am nächsten Wochenende für das Opernprojekt «Cosi fan tutte» des Sinfonieor-chesters Kanton Schwyz (SOKS) in Schindellegi und Küssnacht auf der Bühne. Die junge Lachnerin erklärt, wie sie zum Singen kam und weshalb sie daran glaubt, dass die «verstaubte» Gattung Oper auch heute noch Zukunft hat.


Weg vom Klischee der elitären Oper

March-Anzeiger,  27. Januar 2017

Barbara Schlumpf führt an der morgigen Premiere der Oper «Cosi fan tutte» in Schindellegi Regie. Obwohl es nicht ihre erste Operninszenierung ist, hat Mozarts Werk einige Herausforderungen für sie bereitgehalten.


Sinfonieorchester überzeugt mit romantischem Programm

Bote der Urschweiz,  27. September 2016

Am Sonntagabend führte das Sinfonieorchester Kanton Schwyz ein selten gehörtes Werk von Othmar Schoeck auf. Aber auch Liebhaber von Waldhornmusik und russischen Komponisten kamen auf ihre Kosten.


Werke von Schoeck, Glière und Borodin

March-Anzeiger,  19. September 2016

Wo das 60 Musiker umfassende Sinfonieorchester des Kantons Schwyz auftritt, ist das Besucherinteresse gross. So auch am Herbstkonzert vom vergangenen Samstagabend...


Im Einklang mit den Jahreszeiten

March-Anzeiger,  30. März 2016

Zum Abschluss der Osterfeiertage gab das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz ein hochklassiges Konzert.


Ein herausragender Solist

Einsiedler-Anzeiger,  28. März 2016

Vergangenen Sonntag Vesper gastierte das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz fürs traditionelle Osterkonzert im Grossen Saal. Nebst Vivaldis «Vier Jahreszeiten» wurde auch eine hochklassige Sonate eines Schweizer Komponisten aufgeführt.


Warme Klänge für die kalte Jahreszeit

Bote der Urschweiz,  1. Februar 2016

Zwei Schlagzeuger und ein klassisches Orchester spielten zusammen südamerikanische Musik.


Südamerikanische Musik-Explosion mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz

March-Anzeiger,  1. Februar 2016

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz und das Perkussions-Duo SchlagArt haben am Wochenende ein grosses Publikum mit dem Konzert «Rhythmus pur – Made in South America!» fasziniert. Der Maihofsaal in Schindellegi am Samstag und die Stockberghalle in Siebnen am Sonntag waren bis in die hintersten Reihen besetzt. Die Bühnen zeigten sich dabei bis an den Rand mit Instrumenten vollgestellt.


«Das Orchester ist sehr professionell»

March-Anzeiger,  22. Januar 2016

An den Konzerten des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz (SOKS) tritt das Perkussions-Duo SchlagArt mit Klaus Schwärzler und Raphael Christen auf.


Chorkonzert «Wien - 1800» mit Schubert und Mozart

March-Anzeiger,  26. Oktober 2015

Das Chorkonzert des Projektchors Höfe mit Bläsern des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz in der Pfarrkirche St. Anna in Schindellegi fand grossen Anklang.


Romantisches Konzert mit jungem Nachwuchskünstler

March-Anzeiger,  14. September 2015

Am Samstagabend fand in der Aula des Schulhauses Weid in Pfäffkon die Premiere der Herbstkonzerte des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz (SOKS) statt. Mit dabei war Nachwuchsmusiker Severin Suter mit seinem Cello.


Musikalischer Hochgenuss beschliesst die Ostertage

March-Anzeiger,  7. April 2015

Das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz spielte am Ostermontag in der katholischen Kirche in Pfäffikon Werke von Carl Nielsen, Johann Sebastian Bach und Peter Tschaikowsky.


Solche Musik macht viel Spass!

Einsiedler-Anzeiger,  15. Januar 2015

Die Schwyzer Kantonalbank feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Gleich mit ihrer ersten Jubiläumsveranstaltung dankte sie ihren Kunden für Treue und Vertrauen. Erstmals gab es eine Aufführung auch in Einsiedeln.


Mit beschwingten Melodien ins Jubiläumsjahr

March-Anzeiger,  15. Januar 2015

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) konzertierte anlässlich der Jubiläumskonzerte der Schwyzer Kantonalbank am vergangenen Wochenende in der Mehrzweckhalle Altendorf. Unter anderem waren Werke von Mozart, Strauss und Offenbach zu hören.


Rekordstart ins Jubiläumsjahr

Bote der Urschweiz,  15. Januar 2015

Ein Auftakt nach Mass: 10 000 Leute haben sich für die Konzerte der Kantonalbank zum Jubiläum eingeschrieben. Die ersten 640 waren in Schwyz begeistert.


Kopf der Woche: Patricia Ulrich

March-Anzeiger,  19. September 2014

Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) führt in Lachen und Schindellegi sein Jubiläumskonzert auf. Als Solistin im Mittelpunkt steht die Pianistin Patricia Ulrich.


Sinfonieorchester lud zum Fest und konzertierte hinreissend

March-Anzeiger,  15. September 2014

Zehn Jahre Sinfonieorchester Ausserschwyz, das wurde gebührend gefeiert. Neu musizieren die Musikerinnen und Musiker unter dem Namen Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS). Die Zuhörer bekamen hochstehende Musik zu hören, insbesondere begeisterte die Pianistin Patricia Ulrich.


Soldat Schweijk und eine Bilderausstellung

March-Anzeiger,  15. Juni 2014

Bläser des Sinfonieorchesters Ausserschwyz konzertierten am Sonntagabend in der Aula der Kantonsschule Ausserschwyz
(KSA) in Pfäffikon. Es war das dritte Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen des Orchesters. Die Werke von Robert Kurka und Modest Mussorgsky fanden bei den Zuhörern Gefallen.


Vivaldi und Mendelssohn versüssten Ostern

March-Anzeiger,  15. April 2014

Am Ostermontag erfüllten Streicherklänge des Sinfonieorchesters Ausserschwyz unter der Leitung des Dirigenten Urs Bamert die bis auf den letzten Platz besetzte Pfarrkirche in Altendorf. Einmal mehr überzeugte das Orchester mit seinem differenzierten und einfühlsamen Spiel mit Werken von Vivaldi und Mendelssohn.


Wenn Kleine den Grossen die Show stehlen

Einsiedler-Anzeiger,  15. April 2014

Unter dem Motto "3 Generationen Nussbaumer" durften die Zuhörer während rund einer Stunde drei Sinfonien geniessen. Unter der Leitung von Urs Bamert spieltern die Musiker zwei Werke von Antonio Vivaldi und eines von Felix Mendelssohn.


Sommer und Winter in Eintracht

March-Anzeiger,  15. Januar 2014

Mit dem Neujahrskonzert unter dem Motto «Kalt und warm – Winter- und Sommerträume» eröffnete das Sinfonieorchester Ausserschwyz (Soas) am Wochenende sein Jubiläumsjahr zum 10-jährigen Bestehen. In Siebnen und Schindellegi spielte es Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Peter Tschaikowsky.


Mit Babar und Bratsche auf einer musikalischen Reise

Freier Schweizer,  24. September 2013

Am Samstag gab das Sinfonieorchester Ausserschwyz zwei Konzerte im Monséjour – und erfreute damit Kinder und Erwachsene gleichermassen. Der bekannte Krimiautor Michael Theurillat moderierte die Konzerte auf eine spannende und mitreissende Art.


Präzision und musikalisches Feingefühl

March-Anzeiger,  15. Mai 2013

Mit Präzision und musikalischem Feingefühl gab das Sinfonieorchester Ausserschwyz (SOAS) als reine Streicherformation am Samstagabend in der gut besetzten Pfarrkirche in Lachen ein Konzert unter dem Titel «Streicher-Festival». Donat Nussbaumer überzeugte als Solist.


Beethovens «Fünfte» begeisterte

March-Anzeiger,  15. Januar 2013

Das Neujahrskonzert der Gemeinde Wollerau fand am Samstag in der Kirche St. Verena statt. Unter der Leitung des Dirigenten Urs Bamert konzertierte das Sinfonieorchester Ausserschwyz in der vollbesetzten Kirche. Organisiert wurde dieser Anlass und der anschliessende Apéro von der Kulturkommission Wollerau.


Joachim Raff ist immer wieder neu zu entdecken

Zürichsee-Zeitung,  15. November 2012

Das Sinfonieorchester Ausserschwyz und der Gemischte Chor Bern führten in der Pfarrkirche drei Werke zu den «letzten Dingen» auf. Mit dabei: ein Teil aus Joachim Raffs einzigem Oratorium.


Eindringliche Musik von Joachim Raff

March-Anzeiger,  15. November 2012

In der vollbesetzten Pfarrkirche Lachen gab der Berner Gemischte Chor begleitet vom Sinfonieorchester Ausserschwyz am Sonntagabend ein Konzert zu den «Letzten Dingen». Erstmals in der Schweiz wurde ein Ausschnitt aus dem einzigen Oratorium von Joachim Raff, «Welt-Ende», zu Gehör gebracht.


Musikalische Reise zu den Planeten

March-Anzeiger,  15. September 2012

In die Tiefen des Alls entführte das Sinfonieorchester Ausserschwyz SOAS am Samstagabend unter dem Titel «Ein intergalaktisches Konzert: Von Sternen und Planeten…» ein grosses Publikum in der Turnhalle Schwerzi in Freienbach. Das gleiche Konzert spielte es am Sonntagabend in der Buechberghalle in Wangen.


Per Musik durch die Galaxis

Zürichsee-Zeitung,  15. September 2012

Das Sinfonieorchester Ausserschwyz flog am Wochenende zwei Mal zu fernen Planeten, besuchte andere Galaxien und tanzte dabei Walzer.


Mozartklänge am Kulturwochenende

Zürichsee-Zeitung,  15. April 2012

Das Sinfonieorchester Ausserschwyz spielte am Freitag unter der Leitung von Urs Bamert Werke von Mozart und Schubert. Bamert bewies sich dabei als Solist, und zahlreiche Besucher füllten die Pfarrkirche Lachen bis auf den letzten Platz.


Musik mit Feingefühl

March-Anzeiger,  15. April 2012

In der fast vollbesetzten Pfarrkirche in Lachen liess das Sinfonieorchester Ausserschwyz am Freitag im Rahmen des Schwyzer Kulturwochenendes unter dem Titel «Wien und die Klassik» feinsinnige Musik von Mozart und Schubert erklingen. Das gleiche Konzert war im Rahmen der «Musikwoche Crescendo» am Sonntag in der Kirche St. Meinrad in Pfäffikon zu hören.


Ins kontrastreiche Wien entführt

Zürichsee-Zeitung,  15. Januar 2012

Das Sinfonieorchester Ausserschwyz feierte sein 50. Konzert mit Mozart und Bruckner. Das Publikum war begeistert.


Zugleich zierlich und wuchtig

March-Anzeiger,  15. Januar 2012

Unter den Titel «Wien und die Romantik: Mozart und Bruckner» stellte das Sinfonieorchester Ausserschwyz (SOAS) seine zwei Konzerte, die es am Samstagabend in der Stockberghalle in Siebnen und am Sonntag im Maihofsaal in Schindellegi gab. Laut Dirigent Urs Bamert war am Samstag das 50. Konzert mit dem 23. Programm.


Viel Applaus für Orchester und Solist

March-Anzeiger,  30. November 2011

Mit viel Musikalität beeindruckte am Samstagabend das Sinfonieorchester Ausserschwyz in Siebnen mit dem Konzert unter dem Motto «Musik aus dem Norden». Am Sonntag folgte ein Auftritt in Schindellegi.


Melancholische Streichmusik zum Träumen

March-Anzeiger,  15. April 2011

Von virtuoser und gefühlvoller Streichmusik war am Samstag die Pfarrkirche Freienbach erfüllt. Das Sinfonieorchester Ausserschwyz zog – zusammen mit dem Solisten Donat Nussbaumer – mit Werken von Telemann, Bach und Respighi das Publikum in seinen Bann.


Nordischer Wind wehte

Zürichsee-Zeitung,  31. Januar 2011

Das Sinfonieorchester Ausserschwyz läutete unter der Leitung von Urs Bamert am Samstag das Musikjahr 2011 mit nordischer Musik ein und begeisterte zahlreiche Gäste.


Wenn sich Rock und Sinfonie verbinden

March-Anzeiger,  13. September 2010

Am Samstag- und Sonntagabend musizierten die einheimische Rockband Sarz zusammen mit dem Sinfonieorchester Ausserschwyz (SOAS) und dem Orchester der Kantonsschule Ausserschwyz rockig und klassisch. Zwei ganz unterschiedliche Musikstile trafen zusammen und verbanden sich zu «Sarz & Symphony».


Wenn Rockmusik auf Klassik trifft

Zürichsee-Zeitung,  10. September 2010

Die Höfner Rockband Sarz spielte am Wochenende im Schulhaus Weid zweimal mit dem Sinfonieorchester Ausserschwyz und dem Orchester der Kantonsschule Ausserschwyz.


Standing Ovation im Maihofsaal

March-Anzeiger,  15. Juni 2010

Vom lyrischen Chopin reichte das Programm bis zu den unbändigen Klängen Zoltan Kodalys. Das Sinfonieorchester Ausserschwyz und die Pianistin Patricia Ulrich wählten für ihr Konzert Werke die grosse


200. Geburtstag grosser Musiker

March-Anzeiger,  15. Juni 2010

Das Sinfonieorchester Ausserschwyz spielt Schumanns berühmtes Klavierkonzert mit der Wollerauer Pianistin Patricia Ulrich.


Schneetreiben auch in der Kirche

Zürichsee-Zeitung,  2. Februar 2010

Das Sinfonieorchester Ausserschwyz wird immer besser. Zwei Konzerte mit Werken von Raff und Elgar bewiesen es am Wochenende.


Drinnen wie Draussen heftiges Schneetreiben

March-Anzeiger,  15. Januar 2010

Die Sinfonie "Der Winter" von Joachim Raff passte bestens zum schneereichen Wochenende. Das Sinfonieorchester Ausserschwyz trug sie am Samstagabend in der Pfarrkirche Lachen und gestern in Freienbach


Zwei Chöre und ein Orchester gemeinsam

Zürichsee-Zeitung,  15. Juni 2009

Der Männerchor Pfäffikon am Etzel führte mit dem Frauenchor Einsiedeln und dem Sinfonieorchester Ausserschwyz ein Mendelssohn-Werk auf.


Dieser Lobgesang ging unter die Haut

Einsiedler-Anzeiger,  15. Juni 2009

Rund 150 Musiker beeindruckten mit Mendelssohns Sinfonie das zahlreich erschienene Publikum in der Klosterkirche.


Lob mit freudiger Innigkeit

March-Anzeiger,  1. Juni 2009

Drei Vereine führten anlässlich ihrer Jubiläen am Sonntagabend in Pfäffikon gemeinsam die Sinfoniekantate "Lobgesang" von Felix Mendelssohn Bartholdy auf.


Gefühlvolle Soli vor vollen Reihen

Zürichsee-Zeitung,  10. Dezember 2008

Wie auch in früheren Jahren lud die Schwyzer Kantonalbank am 8. Dezember ihre Kundinnen und Kunden zu einem festlichen Konzert in der Mehrzweckhalle in Altendorf ein.


Junges Talent und ausdrucksvolle Musik

Höfner Volksblatt,  10. Dezember 2008

Am diesjährigen festlichen Weihnachtskonzert der Schwyzer Kantonalbank spielte das Sinfonieorchester Ausserschwyz bei fünf Auftritten vor insgesamt 4500 Zuhörern in Schwyz und Altendorf gefühlvoll.


Solisten waren Genuss

Bote der Urschweiz,  9. Dezember 2008

Am Wochenende fand im MythenForum ein Weihnachtskonzert des Sinfonieorchesters Ausserschwyz statt. Die rund 600 Zuhörer waren begeistert.